Freitag, 11. Mai 2018

Das Branding

Jeder Sklave, der öffentlich verkauft werden soll, benötigt nach den allgemeinen Goreanischen Gesetzen ein Branding, also eine Kennzeichnung. Aufgrund unseres hohen Qualitätstandarts legen wir daher sehr viel Wert auf ein sogenanntes "Kef". Ein Kef ist ein Branding, also eine durch hohe Hitzeeinwirkung erzeugte Brandnarbe, welche meist durch ein stilisiertes "k" auf dem linken Oberschenkel symbolisiert wird.


Das "k" bildet den Anfangsbuchstaben des Wortes "Kajira" oder die männliche Form "Kajirus". Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Brandzeichen, wie die beliebte "Dina" oder die "Bondmaid" und die etwas unbekannteren Symbole "Treve", "Kassar" oder "Tuchuk", die hauptsächlich bei den Wagenvölkern und anderen Gruppierungen genutzt werden.


Das Brandzeichen ist neben dem Kragen ein weiteres Zeichen, welches einen jeden Sklaven als solchen Auszeichnet. Unfreie, die diese Zeichen nicht tragen, sind Vogelfreie, ausgestoßene der Gesellschaft. Ein Beispiel ist das Pack aus den Wäldern, sogannte Jägerinnen. Ich berichtete bereits von ihnen. Aber darum soll es hier nicht gehen... Natürlich ist die Methode der Kennzeichnung eines Sklaven vergleichsweise als recht primitiv einzuordnen. Neben traditionllen Werten hat dies aber auch den psychologischen Effekt, dass sich Sklaven durch ein Brandmal wie ein Besitz oder Gegenstand fühlen sollen, sei es durch die bloße Scham, Demütigung oder den Stolz und die Leidenschaft ein solches Zeichen, herbeigeführt durch unglaublichen Schmerz und schweren Verbrennungen, tragen zudürfen. In einigen Regionen Gors dient ein Brandmal auch als Bestrafung von Lügnern oder Dieben. Eine weitere Führsprache dieser Kennzeichnung ist der Punkt, dass ein Brandmal auf ewig in die Haut gemeiselt wird und höchstens durch aufwendige und teure Hauttransplantationen entfernt werden kann, bei der auch viele Narben entsetehn. Das Abdecken durch Kleidung ist zwar möglich, aber gerade für Sklaven bleibt diese Stelle am Oberschenkel durch das Knien immer für alle sichtbar.

In unserem Haus passieren Brandings häufiger, da wir zumeist Neuware erstehen, die noch bloße Schenkel aufweisen und wir den Prinzipien nachgehe, keine Sklavin zu verkaufen, deren Zeichen noch nicht eingebrannt wurde. Als Sklavenmeister übernehme ich diese Aufgabe. Anfangs fiel mir der Gedanke an das Einbrennen von Zeichen auf lebendige Sklaven noch schwer. Doch mittlerweile habe ich mich an den bestialischen Gestank verbrannten Fleisches und das widerwärtige Aufzischen des weiß glühenden Eisens gewöhnt. Auch die Sklaven weisen sehr unterschiedliche Reaktionen auf: Während männliche Sklaven die Prozedur meist durch ein Zusammenbeißen der Zähne über sich ergehen lassen, schreien oder zumindest wimmern die Kajira vor sich her. Die Nachwirkungen sind bei allen gleich: es brennt, pochert, zieht und beginnt später unheimlich zu jucken, weshalb wir viel Wert auf hohe Sauberkeit und eine gute Nachbehandlung durch kühlende, pflegende Salben legen.




Um ein ausgezeichnetes Ergebnis zu erhalten, achte ich auf folgende Dinge: der zuvor gründlich gereinigte Sklave wird fest auf einen festen Untergrund verschnürt, sodass mögliches Zucken oder unerwünschte Bewegungen aufs Minimalste reduziert und ein sauberes Auflegen des Eisens garantiert werden kann. Das Eisen selbst wird mehrmals in glühenden Kohlen geschürt, erst wenn es fast weiß aufglüht ist es bereit, wird aber durch etwas Pusten auf eine angemessene Temperatur herabgekühlt. Ein weiterer Sinn des Abpustens besteht darin, übrig gebliebene Aschereste zu entfernen, die die frische Wunde verunreinigen könnten. Die Farbe bei entgültigem Auflegen sollte ein gelbliches Orange enthalten. Die richtige Temperatur ist sehr wichtig, da so eine möglichst erkennbare Narbenbildung ermöglicht wird.


Das eigentliche Aufdrücken des Eisens sollte dabei nicht länger als nötig andauern und geht an sich sehr schnell vorrüber. Meist spüren die Nervenzellen der Sklaven diesen übermannenden Schmerz erst, wenn ich das Brandeisen bereits wieder zurückziehe. Anschließend erfolgt eine gründliche Nachbehandlung. Durch kontinuierliches Einschmieren von verschiedenen Salben, wird die Wunde dauerhaft befeuchtet und genährt, sodass eine saubere, schöne Narbe entstehen kann. Bei mangelnder Fürsorge und Entlastung des Beines in den nächsten Tagen, könnte die Wunde aufreißen und würde hässliche Geschwülste hinterlassen. Das wäre fatal, da das Entfernen einer Narbe, wie oben bereits angesprochen, in diesem Fall nicht möglich ist und der Wert eines Skalven dadurch deutlich sinkt. Wer will schon einen Sklaven neben sich haben, der alle Blicke auf sich zieht, nicht, weil er etwa besonders hübsch oder herausragend ist, sondern weil die hässliche Narbe an dieser markanten Stelle nur schwer zu verdecken ist? Betreut werde die Sklaven dann durch die hauseigene Heilerin Jale oder etwa die Sklavin, die durch sie im heilenden Bereich ausgebildet wird. In diesem Sinne entstehen bei uns die schönsten Brandzeichen.


Da ich mich immer wieder an totem Boskfleisch übe, kann ich meine Arbeit in dieser Hinsicht verbessern. Nichts wäre für mich oder das Haus schämenswerter, als eine Sklavin mit einem schlechten Brandzeichen. In diesem Sinne wünsche ich Euch sonnige Tage, verbrennt Euch nicht!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen